Das war das Jahr des Plänterwaldes 2008


Gemeinsame Initiative von AG PRO Plänterwald und Waldschule Plänterwald, unterstützt vom Amt für Umwelt und Natur und vom Kulturamt des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, von den Berliner Forsten (RFö Wuhlheide), der Stiftung Naturschutz Berlin und weiteren Verbänden, Vereinen und Initiativen.
(zur Motivation)!


unterstützt von der

Fachtagung zum Plänterwald:
bildete den abschließender Höhepunkt im "Jahr des Plänterwaldes 2008"
Fachtagung
Der Berliner Plänterwald - Naturschutz, Waldbau und Erholung
Jeder konnte sich anmelden

Freitag, 14. November ganztägig,
von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Im Rathaus Treptow,
Neue Krugallee 4

Veranstalter:
AG PRO PLÄNTERWALD in Zusammenarbeit mit
dem BA-Treptow-Köpenick - Amt für Umwelt und Natur und den Berliner Forsten


Weitere Informationen zur Fachtagung
Hier auf unserer Tagungsseite





















Oder Sie lesen
hier unseren Bericht von der Tagung.

Fotowettbeweb: Eröffnung der Ausstellung am 14. Oktober 2008
Ausstellungseröffnung im „Jahr des Plänterwaldes 2008“
zum Fotowettbewerb
„Mein Plänterwald“
Öffentliche Teilnahme war erwünscht

Am Dienstag, 14. Oktober gegen 16.00 Uhr fanden sich 50 Fotofreunde
I im Rathaus Treptow, Neue Krugallee 4, ein.
Veranstalter:
AG PRO PLÄNTERWALD und Kuturring in Berlin e.V./ Kulturbund Treptow zusammen mit dem Kulturamt des Bezirkes Treptow-Köpenick

Für alle , die nicht dabei waren,hier ein Bericht in Wort und Bild.






















Bild von Frau Strege
Wieder ein Sonntag in der Waldschule am 12. Oktober 2008
„Der Herbst steht auf der Leiter…“
Herbstbasteleien und Offenes Training der Hundesportler vom Zughunde e.V.

Sonntag, 12. Oktober*
13.00–17.00 Uhr Waldschule Plänterwald

* Anmeldung erforderlich:
Tel.: 030/53 00 09 70




Der 16. September 2008 ist für die Waldschule ein wichtiger Tag
„ Der 50.000ste Waldschulbesucher
ist einer der Knirpse links.
Lesen Sie unsere Reportagevon dem Tag.



Beteiligung des Bürgerkomitees Plänterwald am Tag des offenen Denkmals am 13. September 2008
1. Führung am sowjetischen Ehrenmal mit Frau Dr. Helga Köpppstein um 11.00Uhr

2. Vortrag und Diskussion mit Dr. Dunger "Das alte Eierhaus" in Zuammenarbeit mit dem Landesdenkmalamt: 14.00Uhr im Rathaus Treptow





















Bild von Bodo Lipke
Sommerabend in der Waldschule am 5. September 2008
Ein Sommerabend mit Freiluftspielen, interessanten Ausstellungen, einer kleinen Stärkung und zum Schluss mit einem beeindruckenden Naturfilm über sehr, sehr alte Bäume!
Beginn 19:00Uhr
Dreimal im August 2008
Fledermausführung mit Mitarbeitern der Waldschule
14.August 19:00 Uhr - 21. August 19:00 Uhr und am
28. August 18:30 Uhr - immer Treffpunkt Waldschule
Bitte anmelden unter 53000970!

Freitag 18. Juli 15:00Uhr
Freitag, 18.Juli
Botanische Wanderung durch den Plänterwald mit Herrn Bernd Machatzi
vom Botanischen Verein von Berlin und Brandenburg
Über bemerkenswerte und charakteristische Pflanzenarten des Plänterwaldes.
Was verraten die Pflanzen über den Standort?

15.00 Uhr war für 30 naturinteressierte Berliner vorwiegend aus dem Bezirk Treptow Treffpunkt an der Waldschule Plänterwald. Auch nach zwei Stunden hatten die wissbegierigen Teilnehmer noch viele Fragen. Aber alle waren begeistert, wie Bernd Machatzi scheinbar Bedeutungsloses aus der Pflanzenwelt zum unverwechselbaren Kennzeichen für den Standort erklärte und mit enzyklopädischem Wissen botanische Einzelheiten und ökologische Zusammenhänge benennen konnte.

Sonnabend 5.7. und Sonntag 6.7. "Langer Tag der Stadtnatur"
Die Plätze für die Teilnehmer waren schnell ausgebucht! Nach der Neuregelung der Verantwortlichkeiten im Spreepark gelang es uns mit jeweils über 40 Personen den Park zu betreten. Keiner hat es bereut! Bericht folgt!

Unser Beitrag zu:
Langer TAG der STADTNatur (veranstaltet von der Stiftung Naturschutz Berlin)
Sonntag, 6.Juli
Exkursion zum Naturraum des früheren „Spreeparkes“ im Jahr des Plänterwaldes 2008

2 geführte Wanderungen 11:00 Uhr und 13:00Uhr mit Frau Protze Amt für Umwelt und Natur, Frau Fabian (Waldschule) und der AG PRO Plänterwald

Wir betraten einen über Jahre von Menschenströmen unberührten Naturraum inmitten einer stadtprägenden Landschaft von Spree, Treptower Park, Rummelsburger See und Plänterwald und beobachten, wie die Natur Flächen verändert, die ihr zeitweise überlassen sind. Die Vielfalt der anzutreffenden Arten riefen Erstaunen hervor. Wir konnten Gedanken und Ideen austauschen, wie eine zukünftige naturvertägliche öffentliche Nutzung des Spreeparkes im Einklang mit dem Landschaftsschutz des Plänterwaldes gestaltet werden könnte und dass die Politposse um das Gelände beendet werden muss.
Sonntag 22.Juni: Familiensonntag in der Waldschule Plänterwald

Einladung zum Familiensonntag "Hummelflug und Bienenstich"

Am 22. Juni von 13:00Uhr bis 17:00Uhr erwarten Sie erlebnisreiche Stunden für Jung und Alt in der Waldschule Plänterwald. Besuch beim Bienenvolk des Imkers Reinsch aus der KGA "Rathaus Treptow".
Forstpflegewochen 9.Juni bis 13.Juni und 7.Juli bis 10.Juli





Forstpflegewochen im Plänterwald

Die AG Pro Plänterwald veranstaltet zusammen mit der Revierförsterei Wuhlheide und der Waldschule Plänterwald Forstpflegewochen zum Kennenlernen der Probleme der Waldpflege und zur angemessenen eigenen Mitarbeit für Jung und Alt unter Anleitung der Fachleute vom Forst.
Berlinerinnen und Berliner, die den Plänterwald sonst gerne zum Ausspannen, zum Luftschnappen und zum Sporttreiben nutzen, haben die Gelegenheit, durch eigene Mitarbeit zu helfen, dass der Wald immer so attraktiv bleibt wie heute. Am 9.Juni 10:00 Uhr erläuterte Revierförster Bartsch bei einem Waldrundgang die Aufgaben der Waldpflege und Probleme bei der Realisierung. Er benannte konkrete Maßnahmen, bei denen die Mithilfe von Bürgern möglich ist. Am Mittwoch 11. Juni und am Donnerstag 12. Juni jeweils 10:00 Uhr und am Freitag 13. Juni 17:30 Uhr fanden Pflegeeinsätze unter Anleitung von Forstmitarbeitern oder Waldschulmitarbeitern statt. Jedesmal beteiligten sich etwa 10 Freiwillige. Am Freitagabend gibt es nach der Arbeit in der Waldschule ein Waldbuffet.
Am 7.Juli führt die Sophie-Brahe-Schule die Forstpflegewoche weiter. Wieder wird es einen Försterrundgang geben. Am 8.Juli beteiligen sich Schüler und Lehrer an der Waldpflege.

Revierförsterei Wuhlheide, Waldschule,
AG PRO PLÄNTERWALD und Sophie-Brahe-Schule

Wildkräuternachmittag am 27. Mai

„Delikatessen aus Wald und Wiese“

- Wildkräuter kennen lernen und verkosten.
So war das Thema des interessanten Nachmittags am 27.Mai in der Waldschule angekündigt. 14 Naturfreundinnen folgten dieser Einladung.
Was sie erlebten, lesen Sie HIER
Försterwanderung am 17. Mai

Wie wird der Plänterwald zum Plenterwald?

Wanderung am 17.Mai mit Revierförster Ingo Bartsch

AmTreffpunkt: 10:00 Uhr Dammweg/Neue Krugallee erschienen immer mehr Menschen. Über 50 Begleiter des Revierförsters Ingo Bartsch machten sich dann auf den erlebnisreichen Weg, zu dem die AG PRO PLÄNTERWALD eingeladen hatte. In aller Ruhe und sehr überzeugend erläuterte der Förster seine Aufgaben und Möglichkeiten, schätzte den Zustand seines Waldes ein und fand, dass es etwa in 150 Jahren geschafft sein könnte mit einem gesunden geplenterten Plänterwald.
Die Waldgäste nutzten die Gelegenheit, auf ihre Fragen Antworten aus erster Hand zu erlangen. Einige Impressionen der Försterwanderung haben wir hier für Sie im Bild festgehalten.
Höhepunkte am 25. und 26. April: Tag des Baumes und Chorkonzert

Abendwanderung am 25. April

Am 25. April, dem „Tag des Baumes“, gab es einen weiteren Höhepunkt zum „Jahr des Plänterwaldes 2008“ geben. Abends 17:30 Uhr lud die Waldschule zu einer Abendwanderung ein. Vorher konnte die ständige Baumausstellung in der Waldschule besichtigt werden. Jeder konnte sich fragen, kenne ich die Bäume meiner Heimat, kenne ich die Probleme heutiger Wälder und die des Plänterwaldes und erhielt kompetente Antworten.
In einem Bildbericht können Sie hier mehr erfahren. Frühlingschorkonzert im Treptower Rathaus am 26. April 15:00Uhr
Am 26. April erwarteten wir im Rathaus Treptow die Chorgemeinschaft „pro musica“ Treptow e.V. zum nun schon fast traditionellen Frühlingskonzert. Ab 15:00Uhr begrüßte der Chor auf seine musikalische Art den Frühling im „Jahr des Plänterwaldes 2008“. Der Chor stand unter der bewährten Leitung von Chordirektor ADC Ludwig Matthies. Am Klavier begleitete Irina Waldow und trat auch solistisch in Erscheinung. Wieder gab es auch diesmal Gelegenheit, bei einigen Liedern mitzusingen. Nach der Pause wurden wir mit gekonnten solistischen Darbietungen überrascht. Fast gingen die zwei Stunden viel zu schnell vorüber. Keiner hat wohl die 5€ bzw. 4€ eintritt bereut
Hier die Einladung und hier ein kurzer Bericht .
Märzprogramm: Geschichte des Plänterwaldes

Plänterwald -der Ortsteil und der Wald - gestern und vorgestern

Am 13. März wurde im „Lokal Jawoll“ unter kundiger Führung von Klaus Mannewitz über Filmdokumente zum Spreepark und zum Plänterwald gesprochen. Der kleine -Raum war dicht gefüllt- auch nach zwei Stunden wurde noch lebhaft diskutiert.
Am 26.März erlebten 40 Teilnehmer im Rathaus Treptow eine spannende Reise in die Geschichte des Ortsteils und des Plänterwaldes. Eingeladenhatte die AG Pro Plänterwald und der Förderverein für das Heimatmuseum Treptow e.V.. Kompetente Redner waren der Ortschronist Georg Türke, Autor von „Baumschulenweg und Plänterwald“ und vieler weiterer Publikationen über den Bezirk, Dr. Helga Köpstein, Autorin von „Die sowjetischen Ehrenmale in Berlin“ und Eberhard Drescher, Vorsitzender des Fördervereins für das Heimatmuseum Treptow e.V. Lesen sie hier mehr.
Eröffnungsveranstaltung zum Jahr des Plänterwaldes

10 Jahre Waldschule Plänterwald-Das Jahr des Plänterwaldes eröffnet

Am 26.Februar feierte die Waldschule ihr 10-jähriges Jubiläum. Viele Gäste waren zur Jubiläumsveranstaltung eingeladen und kamen mit Gratulationen für die Waldschule. Ein abwechslungsreicher Vormittag brachte eine Rückschau, den Auftritt einer Kindergruppe, die Eröffnung unseres Jahres des Plänterwaldes, Walderfrischungen und einen Rundgang durch den Grünen Lernort. In einem kleinen Bildbericht können Sie hier mehr erfahren.