AG PRO-Plänterwald eine Bürgerinitiative zur Bewahrung des Plänterwaldes!

Es handelt sich um das citynächste Waldgebiet Berlins, das zusammen mit dem Treptower Park, der Insel der Jugend, Altstralau und dem Rummelsburger See eine unverwechselbare identitätsstiftende Berliner Spreelandschaft bildet. Seit Jahrzehnten haben die Berliner nicht nur aus Treptow, Neukölln und Kreuzberg von diesem naturnahen Raum Besitz ergriffen, der gleichzeitig mit der Archenholdsternwarte, dem Sowjetischen Ehrenmal, der Gaststätte Zenner und dem Treptower Hafen zu Bildung, Besinnung und Naherholung einlädt. Diese Landschaft soll so genutzt werden, dass ihre Schönheit bewahrt wird und auch kommende Generationen die Möglichkeit haben, hier echte Natur zu erleben und sich dabei zu erholen.


foto: seriot 2010



Beate Laudzim im Mai 2007, als wir Ihr zum ersten Jahr "Lokal Jawoll" gratulierten.

Liebe Beate Laudzim, herzliche Glückwünsche zu Deinem 50.Geburtstag!

Nur einen Teil Deines Lebensweges haben wir begleitet, aber in diesen 11 Jahren haben wir in Dir eine so zuverlässige Unterstützung unserer Bürgerarbeit erfahren, dass wir uns gar nicht mehr vorstellen können, wie wir unsere Aufgaben ohne Dein Zutun überhaupt lösen könnten. Natürlich ist Dein Lokal für uns eine feste Adresse und Dein Catering hält immer, was es verspricht. Aber es ist auch Deine Freundlichkeit, Deine Fürsorge, die uns bei Dir und Ole umgibt. Fast immer bist du heiteren Gemüts und hilfst anderen, die Welt auch positiv zu sehen trotz ihrer offensichtlichen Schwächen. Deine Fotos, die Schönheit auch im Detail aufspüren, tuen ihr Übriges. Bleib uns noch lange erhalten in unserem Plänterwald. Wir grüßen Dich in enger Verbundenheit!

Bürgerkomitee Plänterwald und AG Pro Plänterwald